Whitechapel, der SoC von Google kommt

Die Gerüchte im Internet um das Pixel 6 häufen sich, unter anderem hört man immer wieder etwas von „Whitechapel“. Doch was genau soll das nun sein? Letztes Jahr hat Google CEO Sundar Pichai bekannt gegeben, das Google eine grössere Summe in Hardware-Entwicklung investieren wird. Zudem gäbe es in diesem Bereich eine Roadmap für das Jahr 2021.

Das Pixel 6 soll dieses Jahr erscheinen, genauer im September oder Oktober und wird wohl das erste Google Smartphone mit einem eigenen SoC sein. Dieser SoC hat den Codenamen „Whitechapel“, respektive wird er intern GS101 genannt. Die Bezeichnung lässt vermutlich darauf schliessen, dass Google nun eine Abteilung für Hardware-Design hat und das GS für Google Silicon steht.

Was kann Whitechapel?

Google entwickelt diesen SoC allerdings nicht allein, mit im Boot ist Samsung. „Whitechapel“ basiert auf dem 5 nm Prozess und ist mit 8 Kernen ausgestattet. Zwei A78-Kerne, zwei A76-Kerne und vier kleinere A55-Kerne bilden dabei wahrscheinlich das CPU Team, bei der GPU wird vermutlich das ARM „Borr“-Design verwendet, denkbar wäre ein Mali Chip von Samsung. Diverse Quellen sprechen von dem vorhanden sein von Exynos-Software-Komponenten, was bei der Zusammenarbeit mit Samsung wenig überraschend ist. Interessant ist das ein derartiges Zusammenspiel der Komponenten in keinem Exynos Chip gefunden werden kann, somit wird „Whitechapel“ nicht einfach nur ein umgelabelter Exynos Chip sein.

Der Exynos 2100 und der Snapdragon 888 setzen auf dieselbe „big.LITTLE“ Technologie. Die Verwendung der oben genannten Kerne legt nahe, das „Whitechapel“ ein High-End Chip ist und das Pixel 6 somit wieder ein echtes Flagship Smartphone werden soll. 

Warum ein eigener SoC?

Ich persönlich erwarte aber nicht das „Whitechapel“ schneller als der Snapdragon 888 oder Apple A14 Bionic sein wird, vermutlich man sich leicht unter dem Snapdragon 888 einordnen.  Dennoch ist das eine tolle Nachricht für alle Google Fans,  mit dem eigenen SoC hat Google mehr Kontrolle über die Hardware und kann Android besser auf diese Hardware anpassen. Es könnte auch bedeuten das Google einen längeren Update-Support bieten kann, da man nicht auf Treiber von externen Partnern angewiesen ist.

Ich bin sehr gespannt auf „Whitechapel“ und das Pixel 6 und freue mich darauf was Google mit den Geräten noch so vorhat. Aber bedenkt, dass dies bisher nur Gerüchte sind.

Sascha

Sascha

Hallo ich bin Sascha! Ich komme aus dem warmen Süden, genauer gesagt aus der Nähe von Freiburg. Inzwischen wohne ich aber in der Schweiz und gehe dort meinem Job als Test-Engineer nach. Ich bin begeisterter Technik und Smartphone Fan, und seit dem Nexus One auch Google Fan :)

Schreibe einen Kommentar

Über chromes.de

Herzlich willkommen auf chromes.de – einem der europaweit größten Magazine rund um das Google Ökosystem.

Neue Beiträge