Google stellt Android 12 vor

Gestern war es endlich so weit, die Google I/O wurde per Livestream übertragen und es wurden viele Neuerungen von Google vorgestellt. Unter anderem wurden erste Bilder und Animationen zu Android 12 gezeigt und am selben Abend direkt noch die Beta 1 für alle veröffentlicht.

Android 12 Design

Mit Android 12 überarbeitet Google nun das Design des mobilen Betriebssystems. Google nennt es das “Material You” Design, dieses soll sich nun konsistent durch das gesamte System und alle Apps durchziehen. Das Besondere an diesem Design soll die Anpassung auf dich sein, dies wird auch dir das “You” suggeriert.

Android 12 soll sich also auf dich anpassen, das passiert zum Beispiel durch dein Hintergrund-Bild. So wird aus deinem Hintergrund eine Farbe extrahiert und Android 12 passt sich entsprechend dieser Farbe an. Dies zieht sich dann neben den Apps auch durch den Sperrbildschirm, die Benachrichtigungsleiste oder den Lautstärkeregler. Zum neuen Design gibt es auch eine Reihe an neuen Animationen, diese sollen sich auch mehr am Benutzer und seinen Gesten orientieren.

Google stellt Android 12 vor

Neben all den schicken Designänderungen hat Google aber auch einiges zum Thema Privatsphäre gezeigt. So stellt Google auch ein neues Dashboard für Android 12 vor. Das neue Privacy Dashboard bietet einen Überblick über die Berechtigungseinstellungen sowie darüber, auf welche Daten wie oft und von welchen Apps zugegriffen wird. Ausserdem können App-Berechtigungen direkt vom Dashboard aus leicht widerrufen werden. Zusätzlich sollen immer mehr Funktionen auf dem Smartphone lokal anstatt über das Internet durchgeführt werden.

Google stellt Android 12 vor

Google hat inzwischen einige Partner für das Android Beta Programm. Die Android 12 Beta ist seit gestern Abend für folgende Geräte verfügbar:

  • Pixel 3 (XL)
  • Pixel 3a (XL)
  • Pixel 4 (XL)
  • Pixel 4a (+5G)
  • Pixel 5

Die Beta-Version sollte natürlich nur mit Vorsicht eingesetzt werden, also am besten auf einem Zweit-Gerät. Wir sind gespannt wie sich Android 12 entwickelt, die Veröffentlichung erfolgt vermutlich wieder irgendwann im August / September.

Sascha

Sascha

Hallo ich bin Sascha! Ich komme aus dem warmen Süden, genauer gesagt aus der Nähe von Freiburg. Inzwischen wohne ich aber in der Schweiz und gehe dort meinem Job als Test-Engineer nach. Ich bin begeisterter Technik und Smartphone Fan, und seit dem Nexus One auch Google Fan :)

Schreibe einen Kommentar

Über chromes.de

Herzlich willkommen auf chromes.de – einem der europaweit größten Magazine rund um das Google Ökosystem.

Neue Beiträge