IdeaPad Flex 5 Chromebook Test: Ein erstklassiges Gesamtpaket

Mit den IdeaPad Duet Convertible hat Lenovo im letzten Jahr eines der besten Chromebooks vorgestellt. Doch die kleine Größe und schwächere Leistung sind nicht für alle Nutzer genug. Das Lenovo IdeaPad Flex 5 könnte hier ein toller Kompromiss sein. Mit dem Flex wird auch direkt klar, worum es sich handelt: Ein 2-in-1-Convertible, wobei sich der Bildschirm um 360 Grad drehen lässt. Der verbaute i5-Prozessor lässt mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer 128 GB SSD auf Großes hoffen.

IdeaPad Flex 5 Chromebook Test: Ein erstklassiges Gesamtpaket
Die Chromebooks von Lenovo wurden in der vergangenen Zeit ein immer besseres Gesamtpaket. Auch beim IdeaPad Flex 5 war der Eindruck sehr hochwertig, es gab keine Verarbeitungsfehler und auch das ganze Design sieht sehr schick aus.

Top Hardware. Top Design. Top Leistung?

In unserem Test erreichte das IdeaPad Flex 5 eine Akkulaufzeit von tollen elf Stunden durchgehendem Surfen. Das 13.3 Zoll große Display macht die Benutzung sehr angenehm, sorgt allerdings bei der Nutzung als Tablet für eine gewisse Unhandlichkeit. Zusammen mit 8 GB Arbeitsspeicher ist auch Multitasking kein Problem, was durch die grandiose Leistung des starken Intel® Core™ i5-10210U nochmals gestärkt wird.

Abgerundet wird die Hardware noch von einer 128 GB großen SSD, was für Chromebook-Nutzer mehr als ausreichen sollte und die Geschwindigkeit auch ein wenig stärkt. Mit all dieser Technik gehört das IdeaPad Flex 5 definitiv zu den stärksten Chromebooks auf dem deutschen Markt.

IdeaPad Flex 5 Chromebook Test: Ein erstklassiges Gesamtpaket
Die Tastatur vom IdeaPad Flex 5 Chromebook ist beleuchtet und von einem Stereopaar an Lautsprechern umgeben. Diese könnten zwar etwas lauter sein, haben aber trotzdem einen ausreichenden Klang für vereinzelte YouTube-Videos. Besonders überraschend war die gute Mikrofon-Qualität, die bestimmt bei Videokonferenzen einen besseren Eindruck hinterlässt.

Ausreichende Anschlüsse und USI-Stylus-Support

Auf der Tastatur macht das Tippen viel Spaß. Die 720p Webcam lässt sich mit einem Wisch ganz mechanisch überblenden und damit deaktivieren. Das Bild ist vergleichbar mit der Konkurrenz, die sich allerdings in den Jahren auch sehr in dieser Hinsicht ausgeruht hat.

Auf beiden Seiten befindet sich ein USB-C-Anschluss, der zum Aufladen genutzt werden kann und sogar in beiden Fällen mit einer Status-LED daher kommt. Daneben gibt es noch auf einer Seite ein USB-2.0-Anschluss, ein Kopfhöreranschluss und ein SD-Karten-Slot. Gegenüber gibt es dafür noch eine Lautstärkewippe und einen Powerbutton.

Für Schüler und Studenten ist es vielleicht ganz toll zu wissen, dass das Chromebook auch mit einem USI-Stylus kompatibel ist. Da es sich dabei um einen aktiven Stylus handelt, werden auch verschiedene Druckstufen und sogar eine Handbellenerkennung unterstützt. Der Stift ist nicht im Lieferumfang erhältlich und kostet z.B. von Lenovo derzeit knapp 50€.

IdeaPad Flex 5 Chromebook Test: Ein erstklassiges Gesamtpaket
An den Seiten hat das Flex 5 relativ dünne Displayränder. Auch das Spielen ist dank Google Stadia oder GeForce Now kein Problem. Sollte das Chromebook mal etwas mehr beansprucht werden, werden die Lüfter relativ leise hörbar.

Fazit: Perfektes Chromebook als Hauptgerät

Insgesamt hat das IdeaPad Flex 5 komplett überzeugt. Zu einem Preis von knapp 500€ bekommt man eines der schnellsten Chromebooks auf dem Markt. Vollgepackt mit aktueller Technik eignet es sich auch als richtiges Arbeitsgerät. Der Betrieb im Tabletmodus mag zwar etwas klobig und umständlich sein, ist allerdings trotzdem ein tolles nice-to-have Feature.

Selbstverständlich lassen sich auch externe Monitore über USB-C anschließen und zu keinem Zeitpunkt gab es nervige Ruckler. Wer auf der Suche nach einem tollen Gesamtpaket ist, sollte mit dem Lenovo Chromebook Flex 5 eine gute Zeit haben.

Tobias

Tobias

Hey, ich bin Tobias! Ich bin leidenschaftlicher Google-Enthusiast und mein Tag wird von Google Hardware in allen Ecken geprägt. Besonders mein Google Pixel 5 hat es mir angetan.

Schreibe einen Kommentar

Über chromes.de

Herzlich willkommen auf chromes.de – einem der europaweit größten Magazine rund um das Google Ökosystem.

Neue Beiträge