Chromebooks erhalten offline Version des Google Assistants

Im letzten Oktober wurde der neue Google Assistant vorgestellt, welcher dank lokalen Sprachmodellen ein gutes Stück schneller geworden ist. Grundlegende Funktionen sind sogar komplett offline möglich. Eigentlich blieb der aktualisierte Assistant erstmal nur den neuen Pixel-Smartphones und Nest-Geräten vorbehalten, doch jetzt gibt es auch Hinweise dafür, dass er seinen Weg auf Chromebooks findet. Im Canaray-Channel gibt es bereits einen Flag, welcher ihn aktivieren soll – bis jetzt allerdings noch ohne Funktion.

Auch im Chromium Gerrit gibt es bereit einen Commit dazu, welcher u.a. eine Vorinstallation auf dem IdeaPad Duet von Lenovo bestätigt. Bis zur Chrome OS Version 87 wird der Flag noch in Benutzung sein, danach könnte die Funktion bereits für alle aktiviert werden. Die Kommentare der Entwickler deuten allerdings darauf hin, dass es sich bei der Version eher um einen Platzhalter handelt. In Deutschland wurde der neue Assistant noch für dieses Jahr angekündigt. Selbst der alte Assistant muss noch in Deutschland über einen Trick aktiviert werden.

Tobias

Tobias

Hey, ich bin Tobias! Ich bin leidenschaftlicher Google-Enthusiast und mein Tag wird von Google Hardware in allen Ecken geprägt. Besonders mein Google Pixel 5 hat es mir angetan.

Schreibe einen Kommentar

Über chromes.de

Herzlich willkommen auf chromes.de – einem der europaweit größten Magazine rund um das Google Ökosystem.

Neue Beiträge