Chromebook Duet: Hey Google, bitte auch in Deutschland!

Chrome OS hat seinen großen Erfolg hauptsächlich den günstigsteren Chromebooks zu verdanken. Sie sind auch in Deutschland ein totaler Verkaufsschlager. Auf der CES 2020 hatte Lenovo das IdeaPad Chromebook Duet vorgestellt, ein Chrome OS Tablet, das so ziemlich alle Punkte eines guten Chromebooks erfüllt.

Günstige Surface Alternative mit Chrome OS

Chrome OS ist im amerikanischen Bildingsbereich bereits total erfolgreich, doch die Beliebtheit bei der privaten Nutzung bleibt oft aus. Mit dem Chromebook Duet hat Lenovo das perfekte Chromebook für jeden vorgestellt.

Beim Duet handelt es sich um ein 2-in-1 Gerät, welches mit einer abtrennbaren Tastatur daherkommt. Die Tastatur verfügt auch noch über ein kleines Touchpad.

Aufgeladen wird der Akku, welcher bis zu zehn Stunden durchhalten soll, über den einzigen USB-C-Port. Zu erwähnen ist auch noch das geringe Gewicht von gerade einmal ~920g mit Keyboard- und Standcover. Für ausreichend Sound sorgen jeweils zwei Mikrofone und Lautsprecher.

Der 10,1 Zoll große FHD-IPS Bildschirm (1.920 x 1.200) soll besonders hell sein und sorgt auch für einen guten Formfaktor für Unterwegs. Das Touch-Display unterstützt einen USI-Stylus, was besonders für Schüler und Studenten interessant sein können. Mit der 8 MP Rückkamera lassen sich zum Beispiel Dokumente scannen. Ähnlich wie bei der Microsoft Surface Reihe bietet das Duet noch einen integrierten Kickstand.

Wie alle zukünftigen Chromebooks, bekommt das Chromebook Duet ganze acht Jahre lang Softwareupdates mit neuen Funktionen, Sichherheitsupdates und mehr. Über den Google Play Store hat man bekanntlich noch Zugriff auf eine große Auswahl an Android Apps.

Ab Mai in Amerika erhältlich

Leider lässt man sich bis zur Veröffentlichung noch etwas Zeit. Erst im Mai soll das Chromebook Duet, welches schon im Januar angekündigt wurde, in Amerika auf den Markt kommen. Zur deutschen Verfügbarkeit hat sich Lenovo noch nicht geäußert, obwohl es bereits mehrere ihrer Chromebooks auch in Deutschland gibt.

Zu einem Preis von $279 braucht man auch gar nicht lange überlegen, ob es sich um ein geeignetes Gerät handelt. Man kann zwischen einer Version mit 64 GB oder 128 GB internen Speicher entscheiden. Beider Versionen kommen mit 4 GB DDR4-RAM daher. Im Lieferumfang ist die Hülle mit Kickstand und abnehmbare Tastatur bereits erhalten. Einen USI-Stylus gibt es aktuell leider nur für $79 bei HP. Hier sollten allerdings schon ziemlich bald mehrere Alternativen verfügbar sein.

Insgesamt handelt es sich um ein tolles Gesamtpaket, welches endlich wieder etwas frischen Wind in die Tablet-Szene mit Chrome OS bringt. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Gesamtpaket für umgerechnet etwa 309€ hierzulande erhältlich sein wird.

Tobias

Tobias

Hey, ich bin Tobias! Ich bin leidenschaftlicher Google-Enthusiast und mein Tag wird von Google Hardware in allen Ecken geprägt. Besonders mein Google Pixel 5 hat es mir angetan.

Schreibe einen Kommentar

Über chromes.de

Herzlich willkommen auf chromes.de – einem der europaweit größten Magazine rund um das Google Ökosystem.

Neue Beiträge