Gboard: Die am häufigsten benutzten Emojis bekommen eine eigene Leiste

Emojis sind zum Ausdrücken von Emotionen, Ideen oder einfach nur Gedanken total beliebt. Sie sparen uns das Schreiben von langen Texten und werden auch gerne mal falsch interpretiert. Jetzt testet Googles Gboard eine neue Leiste, welche einen schnellen Zugriff auf Emojis ermöglicht.

Die neue Emoji-Leiste erscheint dabei in Gboard über der Tastatur und Werkzeugleiste. Damit wird die gesamte Fläche etwas höher. Bei der ersten Anzeige gibt es eine Meldung mit einer kurzen Anleitung, welche das neue Feature einmal erklärt. Danach kann die Emoji-Leiste in Gboard auch wieder mit einer kleinen Wischgeste oder im Einstellungsmenü wieder deaktiviert werden.

Noch ist unklar, ob die vorgeschlagenen Emojis personalisiert oder kontextbezogen sind. Im Testlauf wurden die standardmäßigen Emojis, wie Herz, Feuer oder Daumen hoch angezeigt. Außerdem gibt es auch noch eine Verknüpfung zum restlichen Emoji-Menü.

Wann die Funktion bei jedem Nutzer ankommt, ist noch unklar. Aktuell scheint es sich erst um einen kleinen Test in der Beta-Version zu handeln.

Tobias

Tobias

Hey, ich bin Tobias! Ich bin leidenschaftlicher Google-Enthusiast und mein Tag wird von Google Hardware in allen Ecken geprägt. Besonders mein Google Pixel 5 hat es mir angetan.

Schreibe einen Kommentar

Über chromes.de

Herzlich willkommen auf chromes.de – einem der europaweit größten Magazine rund um das Google Ökosystem.

Neue Beiträge