Pixel 4 5G und Pixel 5: Das sind die neuen Smartphones von Google

Lange hat es in der Gerüchteküche gebrodelt und jetzt war es endlich so weit: Zur #LaunchNight hat Google eine Reihe von neuen Geräten vorgestellt. Mit dabei waren zwei neue Smartphones der Pixel-Reihe. Was das Pixel 4a 5G und das Pixel 5 zu bieten hat, fassen wir hier einmal zusammen.

Pixel 5: Das etwas bessere Pixel 4a

Pixel 4 5G und Pixel 5: Das sind die neuen Smartphones von Google
Highlight des Abends: Das Pixel 5, welches erstmalig nur in einer Version auf den Markt kommt. Ein XL-Modell fehlt komplett und die Farbauswahl ist mit Schwarz und Grün auch eher unspektakulär.

Das Pixel 5 bietet ein 6 Zoll (15,24 cm) großes Full HD+ Display mit einem Loch in der oberen linken Ecke. Für genügend Leistung sorgt der Mittelklasse-Prozessor Snapdragon 765G von Qualcomm. In Verbindung mit 8 GB Arbeitsspeicher sollte es für alle aktuellen Anwendungsmöglichkeiten ausreichen. Ein Kopfhöreranschluss musste leider weichen, dafür ist der Akku mit 4080 mAh spürbar größer geworden und mit 18 Watt auch wieder schnell aufgeladen. Kabelloses Laden in beide Richtungen ist erstmals mit an Board, womit ihr zum Beispiel eure Bluetooth-Kopfhörer auf der Rückseite des Geräts platzieren und aufladen lassen könnt.

Die Kamera erhielt auch ein kleines Upgrade, denn endlich ist eine Ultra-Weitwinkel-Linse mit dazu gekommen. Eine optische Bildstabilisierung sorgt dazu für wackel freie Videos mit einer Auflösung in 4K und bis zu 60 FPS. In Verbindung mit grandioser Software spielt das Pixel immer ganz oben bei den Ergebnissen mit.

Interessenten müssen 620€ auf den Tisch legen und werden ab dem 15. Oktober beliefert. Vorbestellungen sind bereits im Google Store möglich. Vorbesteller erhalten kabellose Bose Kopfhörer mit integriertem Google Assistant kostenlos dazu. Zum Verkaufsstart wird es dann auch bei allen großen Mobilfunkanbietern und Shops erhältlich sein.

Pixel 4a 5G: Ein Pixel 5 ohne Schnickschnack

Pixel 4 5G und Pixel 5: Das sind die neuen Smartphones von Google
Schaut gleich aus, wie seine beiden Brüder: Das Pixel 4a 5G sieht nicht nur dem günstigen Pixel 4a, sondern auch dem Pixel 5 zum Verwechseln ähnlich.

Beim Pixel 4a 5G setzt Google auf ein großes 6,2 Zoll (15,75 cm) Display. Auch hier beträgt die Auflösung FullHD+ und auf der linken Seite haben wir ein kleines Loch für die Kamera. Für genügend Leistung sorgt wie im Pixel 5 der Mittelklasse-Prozessor Snapdragon 765G von Qualcomm. Dazu kommen 6 GB Arbeitsspeicher, die den meisten Nutzern weiterhin genügen sollten. Für Musikfans gibt es auf der Oberseite noch einen Kopfhöreranschluss. Eine IP-Zertifizierung für Staub- und Wasserschutz gibt es nicht. Auch kabelloses Laden musste weichen, aber der Akku ist trotzdem mit 3885 mAh ausreichend groß und kann mit 18 Watt schnell wieder aufgeladen werden.

Die Kamera ist komplett identisch, wie die im Pixel 5: Es gibt erstmals eine zweite Linse für Ultra-Weitwinkel und Videos sind erstmalig in 4K 60FPS möglich. Die optische Bildstabilisierung soll dabei auch für wenig Wackler sorgen.

Mit 480€ ist das Pixel 4a 5G nochmals um einiges günstiger, wie sein großer Bruder. Trotzdem bekommt man ein ziemlich gutes Gesamtpaket, wo man sich ab sofort im Google Store auf die Warteliste setzen kann. Die Auslieferung erfolgt leider erst im Laufe des Jahres und es gibt nur eine Variante in Schwarz mit 128 GB internen Speicher. Einen ausführlichen Vergleich vom Pixel 4a 5G mit dem Pixel 5 gibt es hier im Artikel.

Tobias

Tobias

Hey, ich bin Tobias! Ich bin leidenschaftlicher Google-Enthusiast und mein Tag wird von Google Hardware in allen Ecken geprägt. Besonders mein Google Pixel 5 hat es mir angetan.

Schreibe einen Kommentar

Über chromes.de

Herzlich willkommen auf chromes.de – einem der europaweit größten Magazine rund um das Google Ökosystem.

Neue Beiträge