Mit dem Chromebook x360 14c hat HP ein neues Premium-Chromebook für Deutschland angekündigt, welches mit Intel-Prozessoren der aktuellsten Generation und ein paar weiteren interessanten Features daherkommt. Dazu ist es typischerweise um 360 Grad drehbar und lässt sich auch als Tablet nutzen.
Im Inneren befindet sich je nach Konfiguration ein Intel Core i5-Prozessor, bis zu 128 GB eMMC-Speicher und ein Akku mit einer angegebenen Laufzeit von bis zu 13,5 Stunden. Die Tastatur ist hintergrundbeleuchtet, es gibt einen Fingerabdrucksensor, unterstützt bereits WiFi 6 und eine Schnellladefunktion, welche das Gerät in 45 Minuten zur Hälfte aufladen soll. Selbstverständlich über einen der beiden USB-C-Anschlüsse. Besonders der Fingerabdrucksensor ist bei Chromebooks eine Seltenheit.
Um Notizen zu machen ist das x360 14c auch mit einem USI-Stylus kompatibel. Mit einer Dicke von 17,95 mm und einem Gewicht von 1,59 Kg, sollte der Tablet-Modus auch etwas angenehmer in der Verwendung sein, als bei vergleichbaren Convertibles. Die Screen-To-Body-Ratio von 88% soll sogar die höchste auf dem Chromebook-Markt sein. Bei den Stereo-Lautsprechern setzt man auf Bang & Olufsen.
Das HP Chromebook x360 14c ist voraussichtlich ab Ende August in Deutschland zu einem Preis ab 499,00€ in der kleinsten Ausstattung mit einem Intel Pentium Gold-Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher erhältlich.