Pixel 4a: Alle neuen Informationen zusammengefasst

In wenigen Tagen wird das Google Pixel 4a vorstellen, was auch nicht an die vielen Leaks drumherum kam. Neben der Überraschung, dass es wahrscheinlich kein Pixel 4a XL geben wird, wissen wir bereits alle Spezifikationen und das Aussehen der Verpackung.

Verpackung vom Pixel 4a

Gestern wurde ein Foto der Verpackung vom Pixel 4a veröffentlicht. Dabei folgt Google dem typischen Verpackungsdesign von Pixel-Smartphones, welches bereits seit dem Pixel 2 zum Einsatz kommt: Wenig Text und große Abbildungen des Produkts. Es offenbart bereits die Größe und das komplette Design der Rückseite. Dort sehen wir auch den quadratischen Kamerarahmen mit einer Linse und einem LED-Blitzt.

Hardware vom Pixel 4a

Beim Pixel 4a wird nur die nötigste Hardware verbaut. Einen Soli-Sensor für Gestensteuerung oder sicherer Gesicherserkennung gibt es nicht. Dafür können wir zum Entsperren auf einen Fingerabdrucksensor zurückgreifen, welcher sich ganz klassisch auf der Rückseite befindet. Der vorhandene Titan-M-Security Chip soll sensible Daten, wie den Fingerabdruck, sicher speichern. Dazu gibt es noch einen Klinkenanschluss für Kopfhörer. Das drahtlose Laden per QI wird nicht unterstützt. Dafür unterstützt das Pixel 4a allerdings Schnellladen mit 18 Watt per USB-C. Klinkenanschluss für Kopfhörer. Drahtloses Laden per Qi-Technologie wird nicht unterstützt.

Display 5,81 Zoll OLED, 2.340 x 1.080 Pixel, 60Hz 
ProzessorQualcomm Snapdragon 730 
GPUAdreno 618
RAM 6 GB 
Speicher 64 oder 128 GB UFS 2.1 
Frontkamera 8 Megapixel, EIS, 84 Grad FOV, 1080@30fps 
Hauptkamera 12,2 Megapixel, OIS, EIS, 4K@30fps
Funkverbindungen 4G, Dual-SIM, GPS, Wi-Fi 5, Bluetooth, NFC 
Anschlüsse USB-C, 3,5 mm Kopfhöreranschluss 
Sicherheit Fingerabdrucksensor hinten, Titan M Security-Chip
Akku 3.080 mAh, 18 Watt Fast-Charging, kein QI-Wireless Charging 
Gehäuse Kunststoff, keine IP-Zertifizierung
Software Android 10, neuer Google Assistant (sobald in Deutsch verfügbar), Now Playing (Erkennung von Musiktiteln im Hintergrund)
Farben Barely Blue, Just Black 
Preis ca. 399 Euro 

Wahrscheinlich kein Pixel 4a XL

Wie ihr wahrscheinlich inzwischen gemerkt habt, war bis jetzt noch nicht vom Pixel 4a XL die Rede. Bis heute gab es keine aktuellen Leaks über den großen Bruder. Das Display wurde dafür im Vergleich zum letzten Pixel 3a etwas vergößert und ist trotzdem immer noch etwas kleiner als beim Pixel 3a XL. Damit möchte man einen guten Kompromiss gefunden haben.

Es ist allerdings unklar, ob von Beginn an nur ein Modell geplant war oder ob es zu Problemen kam. Bei eBay wird aktuell eine Rückplatte vom angeblichen Pixel 4a XL verkauft, welche das Produktionsdatum September 2019 trägt. Es scheint also so, dass es defintiv schon einmal in Planung war, wenn es sich nicht um ein Fake handelt.

Tobias

Tobias

Hey, ich bin Tobias! Ich bin leidenschaftlicher Google-Enthusiast und mein Tag wird von Google Hardware in allen Ecken geprägt. Besonders mein Google Pixel 5 hat es mir angetan.

Schreibe einen Kommentar

Über chromes.de

Herzlich willkommen auf chromes.de – einem der europaweit größten Magazine rund um das Google Ökosystem.

Neue Beiträge