PWAs (Progressive Web Apps) sind bei Geäten mit Chrome OS besonders praktisch. Sie werden innerhalb von wenigen Sekunden installiert und basieren auf einer klassischen Webseite, was sie auch zu einer plattformübergreifenden Lösung macht. Viele große Plattformen, wie Twitter oder auch WhatsApp bieten inzwischen eine solche PWA an. Und inzwischen funktionieren PWAs fast genau so gut, wie die normalen Apps, weshalb sie jetzt auch im Play Store zu finden sind.
Wer beispielsweise die Twitter-App im Google Play Store installieren möchte, hat nach wenigen Sekunden die Twitter-PWA auf Chromebooks installiert. Es gibt keine Option, um zu wählen, ob man nicht lieber die native Anwendung installieren möchte. Auf anderen Betriebssystemen muss man weiterhin noch auf die Website des Anbieters zurückgreifen, um die Progressive Web App zu nutzen.
PWAs sind auf Chromebooks besonders hilfreich: Sie sind für Desktop- und Tabletansicht optimiert und verbrauchen fast gar keinen Speicherplatz. Die Inahlte bei Twitter sind gleich. Auch Beanchrichtigungen und das Teilen von Inhalten funktioniert. Es gibt also eigentlich keinen Grund mehr für die native Anwendung.