Schon seit längerer Zeit arbeitet Google an einem AirDrop-Klon, welcher das einfache Teilen von Dateien ermöglichen soll. Das Feature wird nativ in Android integriert sein und auch ähnlich wie bei Apple funktionieren. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass Nearby-Sharing auch bei Chromebooks zum Einsatz kommt.
Nearby-Sharing wird es Benutzern ermöglichen Dateien mit anderen Geräten über WiFi auszutauschen. Zur Kommunikation untereinander wird Bluetooth LowEnergy genutzt. Früher gab es bereits Android-Beam, was allerdings über NFC kommunizierte und einige Probleme mit sich brachte. Inzwischen wurde es komplett eingestellt und es gibt keine richtige Alternative von Google. Das soll sich mit Android 11 allerdings wieder ändern.
Nun gibt es in der ChromeOS-Entwicklung erste Anzeichen dafür, dass Nearby-Sharing auch bei Chromebooks zum Einsatz kommt. Eine Möglichkeit zum Testen gibt es im Entwickler-Build allerdings noch nicht, was sich in kürzester Zeit ändern sollte.
Manche Hersteller, wie Huawei oder Samsung, bieten Lösungen für ihre eigenen Modelle an. Allerdings handelt es sich um keine Hersteller- oder Plattformübergreifende Lösung.