Android: Warum die Corona-Warn-App die Standortberechtigung braucht

Ab heute steht die deutsche Corona-Warn-App zum Download bereit. Warum man die Corona-Warn-App überhaupt installieren sollte, wie sie funktioniert und ob sie Nachteile mit sich bringt, hat Regierungssprecher Steffen Seiber auf einer Seite der Bundesregierung beantwortet. Doch eine Frage unter Android bleibt offen: Warum braucht die Corona-Warn-App meine Standortberechtigung? Die Antwort liegt ein paar ältere Versionen zurück.

Ab Android 6.0: Gerätekennungen nur noch mit Standortberechtigungen

Bei einer Verbindung zwischen Bluetooth-Geräten werden einzigartige Gerätekennungen miteinander ausgetauscht. Seit dem 2015 erschienenen Android 6, ist der Zugriff auf diese Gerätekennungen allerdings nur noch bei aktivierter Standortberechtigung erlaubt. Die Corona-Warn-App nutzt Bluetooth (Low Energy) um die von ihr generierten IDs auszutauschen. Für diesen Austausch braucht sie allerdings eine Verbindung zwischen den Bluetooth-Geräten und damit auch Zugriff auf die einzigartige Gerätekennung.

Google verbietet sogar, dass Apps mit ihrer Schnittstelle auf den Standort des Nutzers zugreifen dürfen. Das ganze bedeutet also nicht, dass die Herausgeber der App auf euren Standort zugreifen können. Die Corona-Schnittstelle von Google läuft einfach nur, wenn euer Standort an ist, weil sie sonst selber nicht die Schnittstelle zur Bluetooth-Verbindung nutzen kann. Entgegen der Aussage von Golem.de, muss die Standortfreigabe auch dauerhaft aktiviert bleiben, damit sie funktioniert und die Kommunikation mit Geräten im Umfeld möglich ist.

Die kostenfreie Corona-Warn-App könnt ihr hier im Play Store herunterladen. Der gesamte Quellcode ist auf Github für jeden einsehbar.

Tobias

Tobias

Hey, ich bin Tobias! Ich bin leidenschaftlicher Google-Enthusiast und mein Tag wird von Google Hardware in allen Ecken geprägt. Besonders mein Google Pixel 5 hat es mir angetan.

Schreibe einen Kommentar

Über chromes.de

Herzlich willkommen auf chromes.de – einem der europaweit größten Magazine rund um das Google Ökosystem.

Neue Beiträge